Entwicklung des Vereins

Vor 12/2007 Gesellige Runden von Exxon-Mobil-Pensionären/-innen finden in loser Folge u.a. in Hamburg, Erlangen, Karlsruhe, München, Karlsruhe und Stuttgart statt.
12/2007 Ein Informationsschreiben der EMCEHG ergeht an alle rd. 7000 deutschen ExxonMobil-Pensionäre über die Gründung der EMPVG(EM-Pensionsverwaltungsgesellschaft mbH). Diese „Rentner-GmbH" wird ab Dezember 2007 die Versorgungsverpflichtungen aller EM-Gesellschaften in Deutschland incl. der Zahlung der Pensionen übernehmen.
12/2007 Einzelne Pensionäre setzen eine interne Diskussion über die rechtlichen Grundlagen der EMPVG und die langfristige Sicherheit der Pensionszahlungen in Gang.
bis 3/2008 In Hamburg wird aus der Runde des „Geselligen Kreises" der EM-Pensionäre nach einer lebhaften Diskussion zum Thema EMPVG ein Arbeitskreis berufen. Dieser soll sich mit den Folgen der EMPVG-Gründung für die Pensionäre und evtl. erforderlichen Initiativen befassen.
Ab 03/2008 Der Arbeitskreis organisiert sich. In zwei Treffen der EM-Pensionäre in Hamburg mit über 100 Pensionärs-Teilnehmern, wird u.a. das Ergebnis einer vom Arbeitskreis beauftragten anwaltlichen Studie über die EMPVG und die Rechtsstellung der Pensionäre vorgestellt. Ferner werden Einspruchsmöglichkeiten gegen die Gründung der „Rentner-Gesellschaft" erörtert. Die Pensionäre entschließen sich zahlreich, der EMCEHG ihre großen Bedenken gegen die neue „Rentner-Gesellschaft" sowie ihre erhebliche Unsicherheit im Hinblick auf die zukünftige Sicherheit der Pensionszahlungen mitzuteilen. Fast 500 Pensionäre schreiben sich darauf hin als Interessenten für eine Mitgliedschaft in einem zu gründenden Verein der ExxonMobil-Pensionäre ein.
06/2008 Mehrere Hundert Pensionäre folgen den Empfehlungen des Arbeitskreises. Individuell äußern sie schriftlich ihren Protestund beziffern ihre Sicherheitsforderung gegenüber der EMCEHG/EMPVG Geschäftsführung.
07/2008 Die Geschäftsführung der EMCEHG gibt in ihrem zweiten Schreiben in Sachen EMPVG an alle deutschen Pensionäre/-innen eine ausdrückliche Garantieerklärung für die EMPVG und die Einhaltung aller Verpflichtungen gegenüber den Pensionären/-innen der deutschen EM-Gesellschaften ab.
Ab 08/2008 Der Arbeitskreis ringt um die Entscheidung: Vereinsgründung ja oder nein u.a. abhängig von einer erfolgreichen Rekrutierung geeigneter Mitkämpfer in ausreichender Zahl; denn ein bedrohlicher „Manpower-Schwund" war als Folge der starken Arbeitsbelastung in den verflossenen Monaten eingetreten. Mehrere Öffentlichkeitsaktionen führten uns schließlich weitere Pensionäre mit frischer Arbeitskraft zu zur Weiterarbeit am Projekt „Vereinsgründung".
11/2008 Die Festlegung der Satzung und der Geschäftsverteilung sowie die Suche nach einem arbeitsfähigen Vorstand des künftigen Vereins werden nach intensiven Diskussionen im Arbeitskreis erfolgreich abgeschlossen.
26.11.2008 In der Gründungsversammlung werden die Satzung verabschiedet und das Gründungsprotokoll unterzeichnet. Ein Notar wird mit der Eintragung als „Verein der ExxonMobil Pensionäre e.V." beim Amtsgericht Hamburg beauftragt.
12/2008 Erstes Gespräch  mit dem Management der ExxonMobil in der Caffamacherreihe. Diese Gespräche werden von nun an jährlich durchgeführt und haben zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit geführt.
09.02.2009 Lt. Mitteilung vom 10.02.2009 des Amtsgerichts Hamburg, Registergericht, ist unter der Nummer VR 20233 die Eintragung des „Verein der ExxonMobil Pensionäre e.V." in das Vereinsregister erfolgt. Damit ist die Vereinsgründung erfolgreich vollzogen!
03/2009

Für seinen Internetauftritt wird der „Verein der ExxonMobil Pensionäre e.V." unter der Adresse: www. VEMPeV .de registriert.

Die Mitglieder im Vorstand und Beirat sind per E-Mail jeweils persönlich unter ihrer VEMPeV - Adresse erreichbar, wie, Muster: x.y.schneider@vempev.de

Erweiterung des internen Internetauftrittes um eine Platform für Mitglieder

April 2012 Nach Beschluss der Mitgliederversammlung am 29.März wird mit Roland per April eine Arbeitsrechtsschutzversicherung für die Mitglieder des Vereins abgeschlossen. Damit wird für jedes Mitglied eine rechtliche Vertretung zu günstigen Kosten möglich.

Einführung neuer Kategorien im internen Bereich des Internets

• ExxonMobil News mit Informationen aus dem öffentlichen Internet
  • Gesundes Leben gestalten
  • Archiv für alle Mitteilungen des Vereins älter als das laufende und vorherige Jahr. Damit wird der Internetauftritt sehr viel übersichtlicher
12/2015 Der Verein durchbricht erstmals de Grenze von 1000 Mitgliedern.